Filzstiftfarben untersuchen

Farben trennen - Welche Farben sind in Farben?

Du hast bestimmt schon einmal mit deinem Farbkasten Farben gemischt. Aber weißt du auch, wie man Farben wieder trennen kann? Und welche Farben man trennen kann?

Du brauchst für den Versuch:
ein Glas mit Wasser, Kaffeefilter (weiß), Filzstifte, Klammern und Holzstifte oder Schaschlikspieße

Anleitung:

Schneide rechteckige Stücke aus dem Filter. Male mit einem Filzstift einen Punkt auf das Filterpapier. Befestige das Filterpapier mit der Klammer an dem Holzstift (oder dem Schaschlikspieß).

    


Nun fülle sowie Wasser in das Glas, dass das untere Ende des Filterpapiers gerade ins Wasser reicht. Der Punkt muss über dem Wasser sein!



Beobachtungen

Das Wasser steigt in dem Filterpapier nach oben. Dabei nimmt es die Farbe mit. Dabei werden bei einigen Farben neue Farben sichtbar.

Aus einem violetten Punkt entsteht ein roter und ein blaue Bereich.



Aus einem grünen Punkt wird ein blauer, ein grüner und ein gelber Bereich.


Aus einem orangenen Punkt wird eine orangener Bereich mit einem gelben Rand. In der Mitte kann man ein bischen rot erkennen.



Und aus einem schwarzen Punkt? Schau selbst!



Erklärung:

Das Wasser steigt im Filterpapier nach oben. Dabei nimmt es die Farbteilchen mit. Manche Teile kommen schneller, andere Farbteilchen langsamer voran. Dadurch trennen sich die unterschiedlichenFarben. Dabei zeigen sich die Grundfarben. Das sind die Farben aus denen eine Farbe gemischt ist.

Rot, blau und gelb sind Grundfarben. Diese sind nicht aus anderen Farben gemischt. Sie lassen sich nicht in weitere Farben trenne.

Grün, Violett und Orange (sowie schwarz) sind aus anderen Farben gemischt. Diese kannst du auf dem Filterpapier finden:

    Grün besteht aus blau und gelb.

   Orange besteht aus rot und gelb

   Violett besteht aus blau und rot.


Mehr zum Thema

Ähnliche Anleitungen und Erklärungen findest du beim Experiment des Monats Januar 2001, des Monats Februas 2001 auf sciencs-days.de oder dem Filzstiftwettlauf. auf physik für kids.